Gesamtbetrag:
Warenkorb öffnenDie Mediaanalyse – ein wichtiges Marktforschungsinstrument
Analyse oder Statistik regelt in der heutigen Wirtschaft viele Punkte und hilft komplexe Abläufe oder Strukturen zu vereinheitlichen. Mit diesen Aufgaben betraut sich die Arbeitsgemeinshaft Mediaanalyse (agma). Damit lassen sich einheitliche Werte schaffen die auf anderen Medien anwendbar sind um so eine Vergleichbarkeit mit z.B. TV oder Radiowerbung zu schaffen.
Reichweite und deren Vorteile
Anhand der Mediaanalyse wird die Reichweite, also die Kontaktchance, von Werbemitteln berechnet. Um zuverlässig den Werbeeffekt und die Werbekosten vor der Buchung und Umsetzung planen zu können, ist die Mediaanalyse unerlässlich.
Außerdem ist die
Mediaanalyse für den Vergleich von unterschiedlichen Werbemedien
unverzichtbar. Ohne dieses Marktforschungsinstrument wäre es somit unmöglich
zu berechnen, ob und welche Werbekampagne rentabel ist bzw. sich für
ein bestimmtes Unternehmen eignet. Selbstverständlich erfordert
die Mediaanalyse fundierte Methoden zur Ermittlung von zuverlässigen
Werten. Diese Methodik ist die Grundlage für die Arbeit von
Werbeagenturen, Werbekunden und Anbietern von Werbemittel-Standorten.
Was bedeutet "agma"?
agma ist die allgemeine Bezeichnung bzw. Abkürzung für die unabhängige Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse.
Dieses Institut hat im Jahr 2007 erstmals einen Ansatz konzeptionell entwickelt, der die Zielsetzung hatte Werbestandorte und Werbemedien objektiv und zuverlässig bewerten zu können.
Während der Entwicklung begleitete die Technische Kommission der agma diesen Ansatz methodisch und führte zur Absicherung diverse Validierungsmaßnahmen durch. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IAIS in St. Augustin gelang es letztendlich eine völlig neue, sehr gute Methodik zur Berechnung von Werbemittel-Reichweiten, also der Werbemittel-Kontaktchance, zu erstellen.
2008 wurde die neue Mediaanalyse sogar als beste Studie des Jahres vom Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher ausgezeichnet.
Ähnlich wie ma Plakat ist die agma ein geläufiger Begriff in der Außenwerbung.
Was bedeutet "ma plakat"?
ma plakat ist die Bezeichnung von Mediaanalyse für Plakatwerbung. Die genaue Bedeutung kann anhand von drei Berechnungs-Bestandteilen erklärt werden. Um die Daten so objektiv und exakt wie möglich zur Verfügung stellen zu können, wird berücksichtigt, dass die Kontakte der Interviewten mit den Plakaten aufgrund von mangelnder Erinnerungsleistung nicht zuverlässig direkt erfragt werden können.
Bei den drei Berechnungs-Bestandteilen für die ma plakat geht es um die Ermittlung von zuverlässigen Planungswerten in Bezug auf die Begegnungschance zwischen Plakatflächen und der Bevölkerung. Deshalb basieren diese Daten auf den Mobilitätsdaten der Bevölkerung. Die Erhebung der Mobilitätsdaten erfolgt über 7-tägige GPS-Messungen und ein-tägigen CATI-Befragungen (repräsentative Werte). Die Daten werden mit Verkehrsfrequenzen und Wirkparametern in Zusammenhang gebracht. Für die bestmögliche Genauigkeit der Daten wird nach Kfz-, Fußgänger- und ÖPNV-Bewegungen differenziert. Außerdem werden Plakatstandorte- und wirkung berücksichtigt. Die Plakatwirkung (k-Wert) variiert je nach Plakatmedium.
Der Zusammenhang zwischen "agma" und "ma-Plakat"
Die von der agma erstellten Daten werden in den Bereich ma plakat (Media-Analyse Plakat) als wichtiges Element übertragen. Diese
Daten sind deutschlandweit die offiziell zugrunde gelegten Einheitswerte für
Plakatwerbung. Alle Anbieter von Plakatwerbung, Werbeagenturen und werbende
Unternehmen oder Privatpersonen haben somit die Möglichkeit die
Werbeplätze objektiv miteinander zu vergleichen. Außerdem
sind diese Daten, auch PpS-Werte genannt, die Berechnungsgrundlage für
die TKP-Werte von Plakatmedien. Genau durch diese Werte wird zusätzlich
der direkte Vergleich mit anderen Werbemedien, wie beispielsweise TV-, Radio- und
Zeitungswerbung, ermöglicht.
Inspiriert? Hier findest du Großflächen mit Top-Bewertungen
Celler Str 77/Bei dem Gerichte gg nh/Hst Bei dem Gerichte
Braunschweig, Stadt 38114
Beleuchtung
GF - Standard, die auf EKZ-Märkte wirken
49,45 € / Tag (zzgl. Mwst.)
Äpfinger Str. 2 / Maselheimer Str.
Maselheim 88437
Großflächen - Standard
20,20 € / Tag (zzgl. Mwst.)
Fürstenbergstr. 2/Riedstr/WE rts (City-Star)
Konstanz, Universitätsstadt 78467
Beleuchtung
Großflächen - City-Star
65,60 € / Tag (zzgl. Mwst.)