Plakatwerbung oder Online-Werbemittel

 
Geschrieben von: Kathrin Weißenrieder
am 03. August 2018

Die Technik schreitet immer weiter fort…

Gefühlt gibt es täglich Neuerungen und Updates, egal ob beim Computer, im Internet oder dem eigenen Smartphone. Auch die Werbebranche bleibt davon nicht unberührt.

Wir nehmen uns der brandaktuellen Thematik hiermit gerne an und räumen zeitgleich mit Vorurteilen rund um die Außenwerbung auf.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen dieses Artikels.

 
Werbemöglichkeiten
 
Plakatwerbung
Steht Plakatwerbung bzw. Außenwerbung in Konkurrenz zu Werbemöglichkeiten (Anzeigen, Banner) im Web?

Das digitale Zeitalter hat sicherlich einige Neuerungen mit sich gebracht. Auf vielen Websiten und Blogs finden sich heutzutage Werbebanner, welche den Zweck haben, die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich zu ziehen und sein Interesse zu wecken bzw. ihn zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bewegen. Zum Einsatz kommen dabei attraktive Bilder, kurze Videos oder eine musikalische Untermalung. Auch blinkende Buttons oder kleine Einspieler sind häufig genutzte Varianten.

Beliebt ist auch die Möglichkeit, mithilfe von Google AdWords Online-Anzeigen zu schalten, welche sich an den Suchergebnissen der Nutzer orientieren, um diese anschließend vorzuschlagen. Gelistet werden die Anzeigen dabei direkt unter den ersten Suchergebnissen.

Diese neuen Werbearten lassen sich jedoch nicht 1:1 mit Plakatwerbung bzw. der klassischen Außenwerbung vergleichen. Letzere kann nämlich weder ausgeblendet noch weggeklickt werden. So interessant eingespielte Videos oder Musik auch sind: Die Gefahr, dass sie den Besucher der Website möglicherweise stören, ist gar nicht so gering.

Wie wir gerne betonen, sind Werbeplakate eine sehr sanfte Werbemethode und punkten als stille, unaufdringliche und doch – auf ihre Art und Weise – durchaus prägnante Verkäufer. Gezielt an hochfrequentierten Knotenpunkten platziert, fungieren sie wahlweise als Eyecatcher, Werbemittel oder zur Orientierung,
z. B. um vorübergehenden- bzw. fahrenden Passanten den Weg zum nächsten Supermarkt zu weisen. Ganz schön praktisch.

Eine schöne Nutzungsmöglichkeit ist außerdem die Bekanntgabe von Veranstaltungen oder Konzerten.

Die Plakatwerbung wie wir sie heute kennen, kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Bereits vor rund 5.000 Jahren gab es Ur-Typen der Außenwerbung, denn Werbebotschaften wurden damals einfach in Stein gemeißelt und aufgestellt.

Seit 1855 gibt es zudem die Litfaßsäule, mit deren Erfindung Ernst Litfaß den Grundstein für exakt die Außenwerbung legte, wie wir sie heute kennen.

Auch die Außenwerbung geht mit der Zeit…

Was sich bewährt hat, sollte sich trotzdem weiterentwickeln – dieser Meinung ist die Außenwerbungs-Branche ebenfalls.

Immer beliebter werden Werbeflächen, die mit verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten ausgestattet sind. Eine komplette Hintergrundbeleuchtung erlaubt selbst Nachtvögeln das Betrachten von Außenwerbung bei völliger Dunkelheit oder schwierigen Witterungsverhältnissen.

Auch Plakatflächen mit eingebautem Motivwechsler finden sich inzwischen an immer mehr Standorten in Deutschland. Die Bauweisen von Plakatflächen wandeln sich ebenfalls. Zum Einsatz kommen heutzutage oft Aluminium und Glaselemente.

Man darf gespannt sein, was sich unsere Branche für die Zukunft einfallen lässt. Eines können wir bereits – mit Blick auf die stetig wachsenden Buchungszahlen – sagen: Plakatwerbung ist beliebt wie nie. Das gilt nicht für Unternehmen sondern auch für Privatpersonen.


Fazit

Werbung im Web hat im heutigen Zeitalter durchaus ihre Berechtigung – keine Frage. Es gibt definitiv tolle Möglichkeiten, damit seine Dienstleistung bzw. sein Produkt zu bewerben. Ein direkter Vergleich mit der klassischen Plakatwerbung gestaltet sich aber eher schwierig. Letztere hat sich über einen langen Zeitraum etabliert und ist aktuell außerdem beliebt wie nie. Werbetreibende schätzen die subtile und unaufdringliche Art von Werbeplakaten und Passanten nehmen sie oft als stille Verkaufsempfehlung wahr – und das wird wohl noch lange Zeit so bleiben. Wir finden: sowohl Außen- als auch Online-Werbung hat heutzutage ihre Berechtigung und es gilt wie so oft im Leben:
Ausgewogenheit und eine gesunde Balance bzw. Mischung sind das perfekte Erfolgsrezept.