Massenmedium – Werbemaßnahmen für viele Menschen

 

Einfach jeden erreichen

Massenmedien sind Mittel, die zur Verbreitung von Inhalten in der Öffentlichkeit dienen. Also (Werbe-)Maßnahmen, die möglichst viele Menschen erreichen sollen. Es ist zu unterscheiden zwischen bewährten Mitteln wie den klassischen Printmedien (z.B. Plakate, Zeitungen, Magazine, Flyer) und modernen Maßnahmen, wie den digitalen Medien (z.B. Online-Portale, Online-Dienste). Ferner können natürlich auch Fernsehen, Radio und Filme als Massenmedien angesehen werden.

Laut neuesten Studien und Meinungsumfragen, wird Außenwerbung und insbesondere Plakatwerbung, von Verbrauchern als sehr sympathische Werbeform wahrgenommen.

Außenwerbung wird als unaufdringliche Werbeform empfunden. Sie wird nicht aufgedrängt, sie "ist" einfach. Im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen (beispielsweise TV-Werbung) schneidet sie beim Endverbraucher deutlich besser ab.

Dieser Vorteil der Außenwerbung ist damit zu begründen, dass der Endverbraucher sich nicht stark belästigt oder bedrängt fühlt. Im Gegenteil, Außenwerbung wird gerne betrachtet. Man fühlt sich "umworben".

Ein weiterer Grund, verstärkt in Außenwerbung zu investieren: sie ist allgegenwärtig, kann nicht weggezappt (TV), ausgeschaltet (Radio) oder umgeblättert (Magazine) werden. Dank der ständigen Konfrontation mit diesem Werbemedium bleibt abschließend nur noch zu sagen: Außenwerbung bleibt im Kopf.


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