Plakatwerbung


 

Was ist Plakatwerbung eigentlich?

 
Plakatwerbung ist deutschlandweit ein bedeutender Bestandteil der Out-of-home-Werbemedien. Die hohe Bedeutung dieser Außenwerbung basiert auf der Beliebtheit bei den Konsumenten und dem hohen Kosten-Nutzen-Effekt für die Werbetreibenden. In den meisten Fällen werden die Werbeplakate im 18/1 Großflächen-Format erstellt und auf unbeleuchteten oder beleuchteten Plakatflächen montiert. Zusätzlich erfolgt die Plakatierung teilweise auf Kundenwunsch in kleineren Formaten an Ganzstellen.

Wofür eignet sich Plakatwerbung?

 

Außenwerbung durch Werbeplakate eignet sich sowohl für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie für Event-Veranstalter oder auch für Privatpersonen. Plakatwerbung ist ideal um Neukunden zu gewinnen und bestehende zu halten.

Außerdem ist Plakatwerbung deutschlandweit bestens geeignet, um neue oder bekannte Marken auf dem Markt zu etablieren oder um bestimmte Zielgruppen auf Ihre Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen aufmerksam zu machen.



Weitflächig ausgedehnte Werbekampagnen

 

Um Werbeplätze für groß angelegte Kampagnen zu buchen, sollten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Eine optimierte Anzahl an Werbeplätzen ist von Bedeutung, da der Kosten-Nutzen-Effekt an die individuelle Situation angepasst sein sollte. Wir empfehlen, über Kundengruppen und die Erfahrungswerte eine
Prognose für die Verkaufszahlen zu erstellen – dies bestenfalls durch offizielle Forschungsdaten. So kann über die durchschnittlichen Kosten einer Werbetafel
berechnet werden, wie viele Werbeplätze durch die Umsatzsteigerung bezahlt werden können.

Eine stärker verbreitete Werbung in Deutschland, mit zusätzlicher Werbefläche, kann unter Umständen auch als Folgekampagne für einen späteren Zeitpunkt vorausgeplant werden. In dieser Hinsicht wäre es ratsam, einen Zusammenhang zwischen den zeitlich versetzten Werbekampagnen zu schaffen.

Es macht diesbezüglich z.B. Sinn auf vorherige Werbeinhalte einzugehen bzw.,
von Anfang an einen Werbeslogan für langfristige, überregionale Werbung zu entwickeln.


Visuelle Werbemedien im Kostenvergleich

 

Die interessantesten und wichtigsten Aspekte beim Vergleich von Plakatwerbung mit anderen visuellen Werbemedien sind definitiv
der Werbeeffekt und die Kosten. Aufgrund dessen kann Werbung mit Plakaten unkompliziert, aussagekräftig und zuverlässig mit
der geläufigen TV-, Zeitungs- und Kino-Werbung verglichen werden.

 

Der PpS-Wert

Der seit 2013 bundesweit geltende Wert Plakatseher pro Stelle (PpS) ermöglicht die Berechnung vom Tausender-Kontakt-Preis (TKP). Somit ist ein Kostenvergleich zwischen allen visuellen Werbemedien schnell und einfach möglich. Im direkten
Kostenvergleich zeigt sich, dass Plakatwerbung verhältnismäßig günstiger ist.

TV-Werbespots

Beim Kostenvergleich zwischen TV-Werbung und Werbung mit Plakaten wird erkennbar, dass die Kosten für TV-Werbespots sehr hoch sind. Eine Kampagne mit Plakaten ist somit kostengünstiger und ermöglicht zugleich hohe Kontaktchancen mit einer großen Anzahl an Konsumenten der Zielgruppe. Außerdem ist Werbung im Fernsehen ortsbezogen gar nicht und regional nur bedingt geeignet.

Anzeigenwerbung

Ein Kostenvergleich zwischen einer Anzeige in der Zeitung und dem Plakat hat zur Folge, dass meist die günstigeren Kosten für Anzeigenwerbung ersichtlich werden. Die Plakatwerbung hat aber einen sehr viel umfangreicheren Wirkungskreis und wird von Konsumenten mehrmals wahrgenommen. Somit ist Plakatwerbung viel attraktiver. Außerdem werden Plakate seltener übersehen als Zeitungsanzeigen.



Das Fazit

Zusammenfassend betrachtet bietet Außenwerbung mit Plakaten enorme Vorteile. Aufgrund dessen ist es gut nachvollziehbar, dass sich
Plakatwerbung seit sehr vielen Jahren bei Werbetreibenden etabliert hat und von Konsumenten als fester Bestandteil im Stadtbild angesehen wird.

Werbekunden sind insbesondere durch den ausgezeichneten Kosten-Nutzen-Effekt von Plakatwerbung überzeugt. Mitunter ist dies auf die zielgenaue Buchbarkeit
der Plakat-Kampagnen zurückzuführen. Dadurch haben Eventveranstalter sowie kleine, mittlere und große Unternehmen ideale Voraussetzungen, um effektiv ihre individuellen Zielgruppen auf die Werbeinhalte aufmerksam zu machen. Die sehr geringen Streuverluste, durch die Inanspruchnahme dieser Form von
Außenwerbung, tragen dazu bei, dass sich die niedrigen Werbekosten auf verhältnismäßig große Umsatzzuwächse aufteilen und somit refinanzieren.

Die hohe Beliebtheit von Werbeplakaten bei den Konsumenten ist ein häufiger Grund, weshalb sich Kunden für effektive, erfolgreiche Plakatwerbung entscheiden.